yoga-einklang yoga in Bremgarten - yoga individuell un Wohlen, yoga Gruppenunterricht in Muri
Yoga in Wohlen - Yoga in Muri - Yoga in Bremgarten - Yoga in Waltenschwil
Dein Raum für Yoga, KT-Yoga Yogatherapie und Meditation in Bünzen im Freiamt
 

Über mich

Karin Mauderli

Seitdem ich Yoga regelmässig praktiziere, hat sich meine Lebensqualität positiv verändert. Yoga schenkt mir täglich Energie, Gelassenheit und Freude. Es macht mich stark, ausgeglichen und lässt mich ein Gefühl von Glück und Freiheit erfahren.

Mein Weg:
Während meiner Reise durch Südostasien besuchte ich eine buddhistische Nonne in Bangkok. Spontan entschloss ich mich, ein paar Wochen bei ihr zu verweilen. Sie unterrichtete mich unter anderem in der Vipassana Meditation. Gestärkt aus diesen Erfahrungen und einem tieferen Verständnis über mich selbst, wurde ich neugierig. Unbedingt wollte ich mehr über die östliche Lebensphilosophie in Erfahrung bringen.

Zurück in der Schweiz überrollte mich der Alltag. Die Arbeit mit Verhaltenskreativen Kindern forderte mich stark. Nach der Arbeit fühlte ich mich erschöpft und unzufrieden, bis ich nach einiger Zeit meinen Weg zum Yoga fand. Regelmässig besuchte ich den Yoga-, und Meditationsunterricht. Diese Stunden wurden immer mehr zu ruhigen Inseln im Gegensatz zu meinem „stress-empfundenen“ Alltag.
Yoga wurde für mich zu einer Lebenseinstellung und zu einer wunderbaren Methode, dem Alltag mit mehr Leichtigkeit, Bewusstsein, Achtsamkeit und Offenheit zu begegnen.

Neugierig verschlang ich Bücher über die Hintergründe des Yoga und setzte mich mit der Yoga-Philosophie auseinander. Ich wollte Wissen, wie die Wirkung von Yoga und Meditation auf den Menschen erklärt wird. Einige Fragen konnte ich klären, gleichzeitig kamen neue Fragen dazu auf.

So habe ich mich im jähr 2010 dazu entschlossen, die vierjährige Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin - Yogatherapeutin YCH/EYU zu                    beginnen. Ich hatte immer das Ziel vor Augen, später die eidgenössische Prüfung in Komplementärtherapie zu absolvieren.

Erfahrungen
  • Ab 2012 / Gruppenunterricht / Yogatherapie in Bünzen
  • Ab 2023 / Traumatherapie SE (somatic experiencing - Peter Levine)
  • 2018 - 2023 Dozentin und Ausbildungsleitung bei IKT-Yogatherapie / www.komplementärtherapie-yoga.ch
  • 2016 - 2022 Yoga und Meditation im Strafvollzug
  • 2019 - 2021 Medical Yoga der Rheumaliga
  • 2016 - 2019 im Vorstand von YuMIG, Yoga und Meditation im Gefängnis / www.yumig.ch
  • 2013 - 2014 Gruppenunterricht / Yogatherapie in Bremgarten
  • 2013 - 2014 Gruppenunterricht / Yogatherapie in Zürich
Ausbildung / Weiterbildung
  • 2023, Abschluss - Traumatherapie SE (somatic experiencing) www.se-traumatherapie
  • 2020, Ausbildung zur Supervisorin in komplementärtherapeutischen Berufen
  • 2019, Abschluss, eidgenössisch dipl. Komplementärtherapeutin - Methode Yoga
  • 2018, Weiterbildung in Meditation, Brigitte Feige - Berlin
  • Ab 2016, Teilnahme an div. Therapeutischen Konferenzen, Martin Soder, Imogen Dalman - Berliner Yogazentrum
  • 2016, EMR anerkannte Therapeutin (Erfahrungs-Medizinisches-Register) www.emr.ch
  • 2016, Yogatherapeutin OdA KT mit Branchenzertifikat ( Organisation der Arbeitswelt-KomplementärTherapie) www.oda-kt.ch
  • 2015, Fortlaufend besuche ich Weiterbildungen zu diversen Themen im Zusammenhang mit Yoga, Komplementärtherapie und Meditation und nehme Supervision in Anspruch
  • 2014, Abschluss zur dipl. Yogalehrerin YCH/EYU und Yogatherapie, iih-Komplementärtherapie, www.komplementärtherapie-yoga.ch
  • 2012, 5 Jahre Studium, Yogaphilosophie bei Margarta Stühl, (Schweizer Yoga Zentrum)
  • 2011, Ausbildung in Klangmassage
  • 2011, SVEB 1 (Institut für Integrative Heilpraxis)
  • 2010, 150 Std. med. Grundlagen (Institut für Integrative Heilpraxis)
  • 2010, Erlebnispädagogin (Planoalto/Curaviva)
  • 2010, Arbeitseinsatz in Kambodscha (Goutte d`Eau Handicap, Phnom Phen)
  • 2009, Aggressionsmanagement (Förderung und Integration von Kindern in schwierigen Situationen im Schulalltag / NAGS)
  • Div. Weiterbildungen im Bereich Pädagogik
  • Ausbildung zur Agogin (Agogis)

  Zertifikat KT Yoga