Warum Yoga?

Veröffentlicht am 2. November 2024 um 13:25
Angebote von yoga-einklang Bünzen -  im Zentrum von Bremgarten, Wohlen und Muri; Yogatherapie, Yoga-Gruppenunterricht, Somatic Experiencing SE-Traumatherapie, Oda-KT Supervision, Klangtherapie, Meditation

Wie wirkt Yoga?

Die meisten Menschen beginnen mit Yoga, weil sie sich angesprochen fühlen von seinem Angebot an besonderen Körperhaltungen und Bewegungen. Der Yoga nennt diese Körperübungen Asana und sie versprechen Beweglichkeit, Leichtigkeit, Ausgeglichenheit, Entspannung und Harmonie des Körpers.

Der Zugang zum Yoga bedarf keiner besonderen Voraussetzungen. Jede und jeder kann mit dem Üben beginnen. Nötig ist nebst etwas Zeit nur der Wille, es wirklich zu versuchen – und jemand, der einen kompetent anleitet.

Viele Menschen, die so angefangen haben, machen über kurz oder lang die Entdeckung, dass sich hinter den Körperübungen des Yoga noch viel mehr verbirgt als ein Mittel zu mehr Beweglichkeit und Körperertüchtigung.

 

Mit Yoga zurück zur Einheit von Körper und Geist

Die Idee der Einheit ist im Yoga von essenzieller Bedeutung. So wird der Begriff «Yoga» häufig als «Einheit» übersetzt (vom Sanskrit-Begriff yuj = «zusammenbinden»), und die yogische Vedanta-Philosophie besagt, dass alles Teil des Absoluten, unendlich Höchsten ist, konkret: Wirklich ALLES – eins ist.

Die Praxis des Yoga, also Meditation, Yoga-Haltungen (Asana), Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen und die Atemführung (Pranayama), hat dann tatsächlich auch das Ziel, Körper und Seele in tiefster Konzentration und Fokussierung «zusammenzubinden», um eins mit dem allumfassenden Bewusstsein zu werden.

 

Wie werden die Yoga-Haltungen zu gesunden Asana?

Beim Üben der Yogahaltungen geht es nicht um das Erreichen einer perfekten Form. Viel mehr interessiert den Yoga die Funktion der Asana, also das, was sie bewirken, wenn man sie übt.

Die Anleitungen der Yogalehrerin ist als roter Faden zu sehen – Anpassungen, seien es einfachere oder herausforderndere Varianten, werden je nach Voraussetzung der einzelnen Teilnehmenden angepasst.

Nur so kommen Yogaübende mit ihren individuellen Anliegen, Wünschen und Zielen dem Yoga näher.

 

Yoga unterstützt und fördert dein Wohlgefühl

Wer Yoga übt, merkt dann auch sehr schnell, dass die Yogapraxis einen deutlich spürbaren Effekt auf das wie im Körper, dem Atem, der Gefühle und dem Denken haben.

  • Die Bewegung baut Stresshormone ab und bringt den Kreislauf und den Stoffwechsel in Schwung.
  • Konzentration und Achtsamkeit fokussieren und erden dich innerlich wie äusserlich.
  • Die sanfte Dehnung der Muskulatur und den Faszien macht dich im Körper flexibler.
  • Die Entspannungsübungen geben deinem Körper und Geist die Chance, sich zu erholen und zu regenerieren.
  • Ausgleichende Atemübungen wirken beruhigend auf dein Nervensystem.
  • Die Meditation unterstützt dich darin, deine Gedanken zu bündeln, dein Geist kommt zur Ruhe und du kannst dich so besser fokussieren.

 

Yoga schafft Veränderung im Alltag

Durch regelmässiger Yogapraxis lernst du dich ganzheitlich wahrzunehmen. Du erkennst, was du wirklich fühlst, woher deine Gedanken kommen, wo Verspannungen sitzen und wo die Ursachen deiner Schmerzen sind.

Diese Ressourcen zeigen sich auch im Alltag, indem du für dich einstehst, dein Verhalten an deinen Bedürfnissen anpasst, an Resilienz gewinnst und innerlich gestärkt deinen eigenen individuellen Weg gehen kannst.

 

Ich freue mich auf dich!

 

Dein Raum für Yoga, Yogatherapie, Somatic Experiencing Traumatherapie, OdA KT Supervision, Klangtherapie und Meditation - yoga-einklang Bünzen bei Boswil, Waltenschwil und Muri

Karin Mauderli / yoga-einklang

 

Angebote: Yogatherapie, Yoga-Gruppenunterricht, Somatic Experiencing SE-Traumatherapie, OdA-KT Supervisorin, Klangtherapie, Meditation