yoga-einklang yoga in Bremgarten - yoga individuell un Wohlen, yoga Gruppenunterricht in Muri
Yoga in Wohlen - Yoga in Muri - Yoga in Bremgarten - Yoga in Waltenschwil
Dein Raum für Yoga, KT-Yoga Yogatherapie und Meditation in Bünzen im Freiamt
 

Stressbewältigung durch Yoga

Fühlst du dich in deinem Alltag manchmal überfordert, leidest du unter Zeitdruck und fühlst dich den beruflichen Anforderungen nicht mehr gewachsen? Fühlst du dich oft müde und gereizt oder ärgerst dich an Kleinigkeiten? Leidest du an einer schlechten Schlafqualität, weil deine Gedanken nicht zur Ruhe kommen? Ziehst du dich zurück und hast keine Lust, dich mit Freund*innen und Kolleg*innen zu treffen?

Manchmal kommen wir an einen Punkt, an dem wir merken, dass es so nicht weitergehen kann. Wir fühlen uns fremdbestimmt, obwohl wir eigentlich wieder ein selbstbestimmtes Leben führen möchten.

Keine Sorge, viele von uns fühlen uns manchmal so. Aber es gibt Lösungen. Hast du es schon einmal mit Yoga probiert? Durch Yoga lernst du schrittweise mit Hilfe der verschiedenen Körper-, Atem-, und Meditationsübungen deine Selbstwahrnehmung zu schulen. Das ist hilfreich, weil dadurch unbewusst ablaufende Gedanken, Gefühle oder Impulse wieder bewusst werden.
So förderst du deine Ressourcen, stärkst dein Resilienzgefühl und lernst Strategien, wie du den Herausforderungen in deinem Alltag selbstkompetent und mit einer inneren Ruhe und Gelassenheit begegnen kannst.

Beispielfoto Stressbewältigung

Was passiert eigentlich in unserem Körper bei Stress?
Stress im Alltag ist ein uns allen bekanntes Thema und hat viele unterschiedliche Auslöser. Bei einen sind es Leistungsdruck, Zeitmangel oder Überforderung bei anderen Verluste, Enttäuschungen oder Schmerzen. Chronischer Stress erzeugt negativ erlebte Emotionen wie Angst, Wut, Trauer, Hilflosigkeit und löst belastende Verhaltensreaktionen aus. Daraus entsteht ein erschöpfender Teufelskreis. Das hat zur Folge, dass unser Organismus in ständiger Alarmbereitschaft ist. Unsere Gedanken kommen nicht mehr zur Ruhe, der Körper läuft auf Hochtouren, ständig werden Stresshormone ausgeschüttet. Es drohen Folgeerkrankungen, physische wie psychische Beeinträchtigungen und Erschöpfung drohen, bis hin zu Burnout.

Deshalb ist es wichtig, frühzeitig Strategien zur Stressbewältigung zu erlernen und anzuwenden.